Dienstag, 28. Juli 2015

Bellas Beißhemmung - Fortschritte und Rückschläge.

Welpen sind wahnsinnig niedlich. Fast niemand kann dem Blick eines süßen, kleinen Welpen widerstehen, und kaum einer möchte darauf verzichten, einem Welpen durch das weiche Fell zu streicheln. 

Doch Welpenerziehung ist nicht einfach. Welpenerziehung ist mit harter Arbeit verbunden, es gibt Tage, an denen man verzweifelt, aber auch Tage, die einfach perfekt laufen. Es gibt Tage, an denen ich mit einem Lächeln im Gesicht und Freudentränen in den Augen auf meine kleine Bella gucke und mir denke, dass es besser nicht laufen könnte, aber es gibt auch Tage, an denen ich vollkommen daran verzweifle, dass sie so ein kleiner Wirbelwind ist und ja, dann fließen bei mir, da ich recht nah am Wasser gebaut bin und durch die Anwesenheit dieses kleinen Hundes in meinem Leben wieder etwas mehr an meine sehr emotionale Seite erinnert wurde als in den vergangenen Jahren, die Tränen in Strömen. 

Um Bella eine Beißhemmung anzutrainieren haben wir sie zunächst auf Spielzeugdiät gesetzt. Wir haben die gesammelten Quietschspielzeuge weggeworfen, damit sie spitze Schmerzensschreie als nicht gut identifizieren lernt, und auch alle anderen Spielsachen vorübergehend eingemottet. 

Das funktioniert. Ja, Spielsachen zu entfernen, die den Hund wild machen, weil er mit diesem Spielzeug wild gespielt hat und wild bespielt wurde, hilft wirklich. Sie beißt viel weniger als noch vor zwei Wochen. Meistens jedenfalls - es gibt auch Tage, an denen ich, wie oben schon gesagt, verzweifle und Angst habe, in ihrer Erziehung zu versagen. Tage, an denen sie mir so sehr in meinen Allerwertesten zwickt oder meine Hände attackiert, weil sie mich zum Spielen (ohne Spielzeug) auffordern will, dass mir die Tränen in die Augen schießen. Tage, an denen man meinen könnte, dass Bella nicht Bella sondern "NEIN!" heißt, weil sie öfter "NEIN" als ihren eigenen Namen zu hören bekommt. 

Diese Tage sind hart. Doch gerade an solchen Tagen muss man konsequent sein, um sich dann noch mehr über biss- bzw. zwickfreie Tage freuen zu können. Irgendwann wird sie uns Menschen gar nicht mehr anknabbern, da bin ich mir sicher. 

Viele Internetforen geben auch Hoffnung: Das Zwicken hat bei vielen Hundehaltern nach dem Ende des Zahnens, also mit dem Verlust aller Milchzähne und dem Gewinn aller richtigen Zähne, einfach aufgehört. Das Zahnen sollte mit dem 6. Lebensmonat abgeschlossen sein und dann werde ich berichten, ob und wie sich ihr Zwicken entwickelt - selbstverständlich werde ich mich nicht darauf verlassen, sondern weiter konsequent verbieten, in mich oder andere zu beißen bzw. zu zwicken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen