Montag, 20. Juli 2015

Bella und die fehlende Beißhemmung.

Welpen lernen. Sie lernen die ganze Zeit über, was richtig und was falsch ist, jedenfalls wenn man konsequent genug ist, ihnen ihre Grenzen aufzuzeigen. Dass ausgewachsene Hunde (im Idealfall) nicht wahllos auf Menschenhaut und -kleidung herumkauen, haben sie als Welpen mühsam gelernt. Die Hemmung, nicht jeden anzuknabbern, gar zu beißen, nennt sich Beißhemmung. Diese sollte ein Welpe eigentlich bis zum 16. Lebenswoche, also bis er vier Monate alt wird, gelernt haben - danach wird es schwieriger. 

Bella hat leider keine Beißhemmung erlernt. Sobald man beginnt, mit ihr zu spielen, versucht sie zu zwicken und zu knabbern. Auch an der Leine, bei Spaziergängen, beißt sie mir regelmäßig in die Beine, in den Po, meine Hosen bekamen schon Löcher. Das ist ein Problem. Sogar ein riesiges Problem. Schließlich möchten wir mit ihr spazieren gehen und spielen können, ohne um unsere Kleidung und Körperteile fürchten zu müssen.

Ein lautes Aufquietschen, wenn sie beim Spielen mit Christian und mir zu feste zugebissen hat, bleibt wirkungslos. Beim Spiel mit ihrem Tau wird sie besonders wild: Sie verbeißt sich in dem Tau, zieht wie eine Verrückte, beißt sich vor bis zu meiner Hand und erwischt dann meine Finger. 

Woran liegt dieses Verhalten?
Ich kann nur Vermutungen anstellen: Zum einen denke ich, dass sie sich an Quietschgeräusche gewöhnt hat und diese als toll für Spiele empfindet. Dieses Empfinden wird vermutlich von den Quietschtierchen, mit denen ihre Vorbesitzer sie ausgestattet hatten, ausgelöst. 
Zudem habe ich gesehen, wie die Vorbesitzer in puncto Ziehspiele mit ihr umgegangen sind: "Er" nahm das Tau, lockte sie damit, bis sie sich darin verbiss, dann zeigte er mir "wie gern Bella fliegt" - er hob sie am Tau hoch, legte ihr eine Hand unter den Brustkorb, und hob sie immer wieder von einer Stelle zur anderen, hoch durch die Luft, und Bella hielt sich immer mehr an ihrem Tau fest.

Und was machen wir jetzt?
Wir wollen versuchen, das Wilde aus ihrem Spielverhalten herauszubekommen. Zunächst wird sie auf Spielzeugdiät gesetzt: Das Tau wird versteckt, sie bekommt auch kein Ersatzspielzeug, und die Quietschspielzeuge werden entsorgt - diese sind eh so nervtötend laut, dass uns sämtliche Nachbarn danken werden. 
Beißt sie uns im Spiel ohne Spielzeug oder beim Spaziergang, dann bekommt sie eine Auszeit: In der Wohnung wird sie für eine Weile, bis sie sich beruhigt, hinlegt und entspannt ist, in den Flur gesetzt oder wir verlassen selbst den Raum. Draußen werden wir sie zu uns ran holen, sie zwischen unsere Beine setzen, uns zu ihr runter hocken und sie sanft festhalten, bis sich ihr Puls normalisiert hat und sie sich entspannt. 

Hoffentlich funktioniert's. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen