Sonntag, 4. Oktober 2015

Wir beginnen mit dem Clickertraining!

Ich habe schon vor einer Weile einen Clicker gekauft, um zu testen, ob Bella überhaupt mit soetwas klar käme - immerhin ist es möglich, dass ein Hund sich vor dem Geräusch des Clickers erschreckt. Als ich feststellte, dass sie offenbar damit klar kommt und auch die Vernüpfung zwischen einer richtig ausgeführten Übung, dem "Click"-Geräusch und dem darauf folgenden Leckerchen ihr leicht zu fallen scheint, habe ich beschlossen, mich intensiver mit dem Thema auseinander zu setzen.

Klar, das Internet ist vollgestopft mit Informationen über das Clickertraining - aber ich bin nun mal ein Bücherwurm und habe gern etwas in der Hand, mit dem ich arbeiten kann. Also kaufte ich mir zum Einstieg die "Hunde Clicker-Box" von GU - diese enthält ein kleines Büchlein, das einige Informationen zum Clickertraining gibt, aber auch einen Clicker (nun haben wir zwei - aber besser einen zu viel als einen zu wenig) sowie Lernkarten, auf denen leicht verständlich erklärt verschiedene Übungen (sowohl Grundübungen als auch fortgeschrittene Übungen) beschrieben sind. 

Interessant finde ich, dass auch hier in dieser Informationssammlung wieder drin steht, dass es für einen Hund nicht leicht ist, das "Bei Fuß"-Gehen zu lernen - er muss hierfür sämtliche Konzentration aufbringen. Er muss seine natürlichen Triebe, durch die Gegend zu laufen und alles zu beschnuppern, unterdrücken. Da ist es also kein Wunder, dass diese Übung einem kleinen Welpenmädchen, das auch noch so wuselig ist wie unsere Bella, noch schwer fällt. 

Nun steigen wir also in das Thema Clickertraining ein, beschäftigen uns mit Dingen wie dem freien Formen (oh, was war ich verwirrt durch diese Begrifflichkeit - konnte mir darunter gar nichts vorstellen; es handelt sich hierbei darum, Verhaltensweisen, die der Hund eher zufällig und ohne Kommando ausführt, die man aber als gut erachtet, mit einem "Click" und einem Leckerchen zu belohnen, damit diese sich festigen) und beobachten gespannt die Fortschritte, die Bella macht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen